Montag, 7. März 2016

Vorstellung und erstes Projekt

Hallo und herzlich Willkommen in meinem neuen Blog.

Zuerst darf ich mich vorstellen, mein Name ist Rebecca ich bin mitte 30 und habe eine tolle Familie mit Ehemann, Tochter und mehreren Pferden.

Hier in diesem Blog möchte ich mich über meine Nähversuche und erfolgreichen Projekte auslassen.

Vielleicht findet sich auch der ein oder andere, der mich mit gutgemeinten Ratschlägen und Ideen unterstützt. Wer weiß.

Jedenfalls bin ich Blogger-Neuling, genauso wie ich Näh-Neuling bin.

Interessiert hat es mich schon seit Jahren. Meine Oma kann toll nähen und ich fand es immer toll, wenn sie mir eine Hose, ein Kleid, Puppenkleider, etc. genäht hat.
Leider habe ich das Nähen nie gelernt, erstens fehlte mir die Geduld dazu und meiner Oma fehlte die Geduld es der ungeduldigen Enkeltochter zu erklären. Ich war eher ein Wildfang und meist draussen unterwegs.
Diesen Winter hat mich dann aber doch die Neugier gepackt und ich habe mir die Nähmaschine meiner Oma ausgeliehen und habe mein ersten Projekt: ein Eulenkissen aus vorgefertigten Filzstücken begonnen.
Ob ich ein Naturtalent bin? Keine Ahnung, jedenfalls hat es Spaß gemacht und ich habe mir im I-Net ein Paket Stoffreste bestellt und angefangen gerade Nähte zu üben.

Davon angefixt habe ich mir dann zu Weihnachten eine Nähmaschine selbst geschenkt, eine W6.

Im Internet habe ich dann eine Anleitung für ein Mädchenkleid gefunden, das ein wunderbares Tutorial dabei hatte und so habe ich mich mit meinen Stoffresten an dem Schnitt versucht.
Was soll ich sagen, 3 Stunden später war das Kleid fertig, passte meiner Tochter noch nicht wirklich, hatte mich beim Messen und zuschneiden vertan, aber nach ein paar Änderungen konnte sie es sogar anziehen.

Sie war begeistert und ich auch. :-) OK, die Nähte waren nicht alle 100% sauber, und an manchen Stellen verzog sich der Stoff ein wenig, aber gut. Man lernt ja noch.
Also haben meine Tochter und ich zusammen Stoff ausgesucht und Dienstag Abend ist dann das Kleid in seiner vorläufigen Endfassung entstanden.


Wie ihr auf den Fotos sehen könnt ist der Halsausschnitt noch ein wenig hoch am Hals, da muss ich noch was ändern, aber an sich bin ich schon sehr zufrieden mit meinem Erstlingswerk. Künftig werde ich allerdings einen anderen Stoff nehmen. Der Baumwollstoff ist doch recht fest für ein Kleid, dass auch Spielen und Toben aushalten soll.
Es wird künftig dann wohl eher Jersey oder Sweat werden.

2 Kommentare:

  1. Hallo, liebe Rebecca!
    Herzliche Willkommen in der Bloggerwelt!!
    Ich hab deinen Blog durch meinen Besuch auf meinerm Blog entdeckt! Wollte einfach mal sehen, wer mir da so nett geschrieben hat!! Vielen Dank dafür!!
    Ich wünsche dir viel Spass beim Bloggen und Nähen!!
    Wir haben sogar zwei Gemeinsamkeiten: Nähen und Reiten ( allerdings habe ich kein eigenes Pferd...)

    Herzliche Grüsse,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      vielen lieben Dank für deinen Gruß.
      Ich komme garantiert öfters bei dir vorbei.

      Viele Grüße
      Rebecca

      Löschen